Geben Sie mir Ihr Feedback

Bewerten Sie michZiemlich schlechtNicht so gutGutSehr gutGroßartigBewerten Sie mich

 Sabine  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                       21.10.2020

"Der Kurs war von Anfang bis Ende gut durchorganisiert. Im ersten Teil hat er uns noch einmal die Grundbegriffe sehr schön praktisch und anschaulich erklärt. Hat immer wieder nachgefragt ob es verstanden wurde, was er uns erzählt und gezeigt hat. Die Ergebnisse meiner gemachten Bilder sind für mich sehr zufriedenstellend, ich muss noch viel üben aber ich fenke ich habe es endlich verstanden. Die Lokationen waren super gewählt, beides Orte die ich, obwohl ich hier lebe, noch garnicht kannte. Danke Michi, komme bestimmt wieder. Weiter so, bist ein toller Fotograf."

 Britta  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                         06.10.2020

"Hallo Michael, vielen lieben Dank für den WS zur Landschaftsfotografie am 4.10.20 im Allgäu. Mir war es sehr wichtig dort teilzunehmen um den Aufbau eines Bildes kennenzulernen, bzw zu vertiefen. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich so manches vergesse beim Fotografieren. Sei es der Bildaufbau, das Scharfstellen des Objektes oder mein Manko mit der Belichtung. Oder einfach auch nur das Beobachten der Lichtstimmung vor Ort. Du hast mir an diesem Tage alles noch einmal sehr gut erklärt!! Bei der Umsetzung mit der Belichtung hat es dann nicht immer geklappt, dein Einsatz der Nachbesserung zeigte mir aber dann das Bessere Bild. Du hast diesen Tag sehr gut absolviert, bist auf jeden einzelnen eingegangen. Mit deiner netten Art und Weise. Ich wünsche Dir allzeit gutes Licht und stets nette Fotografen an deiner Seite. LG"

 Andre  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                        06.10.2020

"Der Workshop mit Micha im Allgäu war mein erster und wird ganz sicher nicht der letzte gewesen sein. Es bekam jeder der Teilnehmer genau die Unterstützung, die er gebraucht hat, obwohl die Vorkenntnisse sehr verschieden waren. Mich haben besonders die Hinweise zum stimmigen Bildaufbau weiter gebracht. Auch zum Einsatz, oder auch Nichteinsatz der verschiedenen Filter gab es für mich Lerneffekte. Micha ist sehr detailverliebt und gibt sein Wissen sehr anschaulich und leidenschaftlich weiter. Danke für den super Tag im wunderschönen Allgäu."

 Jürgen  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                       05.10.2020

"Voller Erwartung haben wir 6 Fotobegeisterte beim Michael Kraus am Sonntag bei Füssen einen Foto-Workshop belegt. Wir wurden als erstes in die Feinheiten der Fotografie des Wasserfalls eingeweiht, mit welcher Blende und Verschlusszeit wir arbeiten sollen. Auf den Bildaufbau hatte Michael immer großen Wert gelegt, und ob Hoch oder Querformat löste immer Diskussionen aus. Gut erklärt und mit guten fotografischen Argumenten konnten wir dann die Hinweise und Tipps von einem Fotografen-Fachmann logisch nachvollziehen. Dann bei der zweiten Location waren Berge, Gipfel, Schlösser und Kirchen/Kapellen das Thema. Da auch wieder die verschiedenen Blickrichtungen, ISO-Werte und vor allem der Gebrauch der Filter ein interessantes Thema. Die dritte Station ein toller See, mit einem schönen Steg ausgestattet, mit Berge im Hintergrund und ein atemberaubender Sonnenuntergang wie für uns bestellt. Wir konnten viele Bilder mit verschiedenen Einstellungen machen und sehr gut die Unterschiede herausarbeiten. Auch die Thematik mit Schnittpunkte und 2/3 und 1/3 Aufteilung wurde nochmals vertieft. Wie im Fluge waren die über 8 Stunden vorbei, mit vielen neuen fotografischen Erkenntnissen traten wir den Heimweg an. Gerade die wirklich individuelle Betreuung der kleinen Gruppe, die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Ansprüche wurden gut berücksichtigt und immer in einem kompetenten Gespräch vertieft. Ich empfand den Workshop sehr angenehm und werde im nächsten Jahr eine Foto-Reise buchen. ***** gebe ich."

 David  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                         29.09.2020

"Eigentlich wusste ich nicht was mich erwartet, ich kannte nur die atemberaubenden Bilder. Es ist bewundernswert, mit welcher Sympathie und Leidenschaft Michi sein langjähriges Know- how weitergibt. Man merkt einfach, wie wichtig ihm ist, dass jeder in seinem Workshop etwas lernt!

Bei ihm kann man vom Anfänger bis zum alten Hasen noch was lernen. Besonders in punkto Bildaufbau hat er mich sehr überzeugt! Es hat sehr viel Spaß gemacht und war definitiv nicht mein letzter Workshop bei ihm! Vielen Dank!"

 Susanne  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                    23.09.2020

"Das Wetter war toll und so hatten wir es leicht, schöne Fotos zu machen. Michael hat alles toll erklärt und war immer da um Hilfestellung zu geben, wenn es doch mal nicht so geworden ist, wie man es wollte.. die Zeit ging schnell vorbei... hat Mega Spaß gemacht.. ich komme wieder... dann mit Stativ ;-)"

 Karin  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                          22.09.2020

"Sehr verständlich erklärt und für jedes Problem ein offenes Ohr. Viel gelernt und schöne Fotos gemacht. Vielen Dank!"

 Nora  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                           11.09.2020

"Es hat viel Freude gemacht. Auch wenn ich schon lange in anderen Genres fotografiere, auch beruflich, konnte ich noch Einiges lernen. Sympathisch, vielfältig, erfahren und kompetent, so erlebt man Michi. Bestimmt nicht das letzte Mal... vielen lieben Dank "

 Hubert  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                       11.09.2020

"Top Workshop. Perfekte Vorbereitung und Durchführung. Danke Michi. Habe sehr viel gelernt. War bestimmt nicht der letzte Workshop bei Dir."

 Christian  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                   09.09.2020

"Fotoworkshops mit Michi machen immer richtig Spaß. Er hat ein fundiertes Wissen über Kamera, Technik und Bildaufbau. Die Locations sind immer klasse, auch wenn das Wetter mal nicht so passt. So muss ein Workshop sein. Sehr zu empfehlen...und ich freu mich schon auf den Nächsten!"

 Eva  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                             15.07.2020

"Ein sehr informativer und lehrreicher Workshop, insbesondere wenn man noch nie mit Filtern gearbeitet hat. Ganz toll, dass man die Filter auch auf der eigenen Kamera ausprobieren konnte. Die Erklärungen in Theorie und Praxis waren sehr ausführlich und gut verständlich. Die persönliche Betreuung für jeden Einzelnen in der Gruppe war top. Ein herzliches Dankeschön an Dich. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs."

 Uschi   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                        14.07.2020

"Ich hatte am Wochenende meinen zweiten workshop, diesmal in Garmisch. Auch dieser Kurs hat mir sehr viel Spaß gemacht: ich habe trotz Wiederholung nochmals ganz viel gelernt und konnte ganz viel mitnehmen. Theorie und Praxis waren sehr ausgewogen und man konnte alles gelernte gleich in die Tat umsetzen. Es waren wieder einmal tolle locations und nette Leute. Vielen Dank Michi für den super Tag."

 Anita   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                         11.07.2020

"Sehr lehrreicher Workshop mit tollen Locations. Als Anfängerin für Landschaftsfotografie habe ich an diesem Tag sehr viel gelernt und kann es jedem nur empfehlen. Da die Workshops in verschiedenen Gegenden angeboten werden, werde ich bestimmt wieder einmal an einem teilnehmen. Großen Dank an einen sehr geduldigen Coach. Es hat sehr viel Spaß gemacht."

 Daniel   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                       29.06.2020

"Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen. Es wurden alle relevanten Themen der Landschaftsfotografie besprochen und anschließend in der Praxis gleich ausprobiert. Für den Kurs standen hochwertige Leihfilter zur Verfügung sodass man einen besseren Eindruck hat, welche Filter zur eigenen Verwendung am Besten passen. Danke Michael! "

 Michael   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                    24.06.2020

"Michael findet genau das richtige Maß aus technischen Erklärungen, Hilfen zum Bildaufbau, Zeit zum Ausprobieren, und das gut auf den Teilnehmerkreis zugeschnitten. Wir konnten unter anderem viele Filter probieren, die er uns zur Verfügung gestellt hat. Ich persönlich habe einige Tipps zur Bildgestaltung und nützliche Hinweise zur Technik mitgenommen (L-Bracket ist schon bestellt). Die Lokationen im Allgäu waren gut gewählt und zum Glück nicht allzu überlaufen, zudem hatten wir Glück mit schönen Wolken und einem tollen Sonnenuntergang."

 Jochen   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                     24.06.2020

"Ein durchaus gelungener Fotoworkshop. Sehr gute Tipps und der Aufbau des Workshops ist sehr praxisbezogen. Man kann die Theorie bzw. die erhaltenen Tipps gleich in die Praxis umsetzen."

 Uschi   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                        23.06.2020

"Ein klasse Workshop, bei dem ich sehr viel mitnehmen und lernen konnte. Sowohl die Atmosphäre, als auch die äußerst kompetente Wissensvermittlung über Technik und Bildaufbau haben richtig Spaß gemacht. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen, vielen lieben Dank!"

 Bernd   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                       16.06.2020

"Ein gelungener Workshop im Schwarzwald zur Landschaftsfotografie und dem Einsatz von Filter. Ich habe einiges dazu gelernt. Und Spaß gemacht hat es auch. Vielen Dank!"

 Patrick   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                     10.06.2020

"Absolute Weiterempfehlung! Es war ein super lehrreicher Tag in entspannter Gruppenatmosphäre. Michael erklärt allgemeine Dinge zur Fotografie sehr verständlich in der Gruppe und geht auch in Einzelgesprächen auf Fragen der Teilnehmer ein. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war sicherlich nicht der letzte Kurs an dem ich teilgenommen habe. DANKE!"

 Martin   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                     09.06.2020

"Das war jetzt mein 2. Kurs bei Michael. Trotzdem konnte ich viel lernen und meine Übungen aus dem 1. Kurs bestätigen. Es waren wieder tolle Locations und ich konnte verschiedene Filter ausprobieren und damit experimentieren. Die Erklärungen hierfür waren wie immer sehr professionell und gut verständlich erklärt. Ich konnte mega Aufnahmen mit nach Hause nehmen und bin in der Lage, solche Aufnahmen jetzt selbstständig zu produzieren. Egal ob Anfänger oder bereits aktiver Fotograf, Michi geht auf jeden individuell ein, egal welche Hardware benutzt wird. Dies war definitiv nicht mein letzter Kurs! Spaß, Lerneffekt und ein toller Tag in einem. Danke Michi für diese tollen Veranstaltungen!"

 Matthias   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                18.05.2020

"Super Kurs der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Er hat mir sehr viel über Bildaufbau und die Technik verraten. Absolute Weiterempfehlung!!!"

 Michael   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                  18.05.2020

"Sehr empfehlenswerter Workshop. Neben Bildgestaltung, Histogramm, Erklärung der unterschiedlichen Filter gab es immer wieder nützliche Hinweise und Tipps. Obwohl ich schon sehr lange fotografiere konnte ich extrem viel mitnehmen und lernen. Nochmals Danke für den genialen Workshop."

 Sabine   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                    16.05.2020

"Servus, das Bild ist der Wahnsinn, macht mir viel Freude, danke fuer die tolle Kommunikation und Beratung beim Auswaehlen der Materialien (Leinwand) und die persoenliche Lieferung!"

 Nicolas   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                    29.12.2019 

"Das private Coaching hat sich sehr gelohnt. Michael ist während des Coaching genau auf meine Fragen eingegangen und konnte mir somit gezielt helfen. Ich selber hätte am Anfang nicht geglaubt, das mir der Workshop noch so viel neues vermitteln konnte. Ich möchte mich nochmal hier bei dir dafür bedanken Michael."

Alexandra   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                            21.12.2019 "Michis Fotografien zeichnen sich aus durch steten Wechsel der Motive, was es spannend macht diese zu betrachten. Stets hält er sich an die Regeln des Bildaufbaus.

Man sieht nie das gleiche...

Zudem sind alle Bilder in Farbe, Schärfe u. Blende top belichtet. Weiter so!!!"

Wolf   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                     16.12.2019 "Sehr schöne Homepage und ausdruckstarke Bilder! Manchmal vielleicht zu stark im Kontrast, aber dennoch sehr beeindruckend. Weiterhin viel Erfolg und alles Gute. Ciao Wolf"

Melanie   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                05.12.2019 "Vielen lieben Dank für den großartigen Workshop! Es hat uns nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wir haben auch sehr viel gelernt! Ob Grundbegriffe wie ISO und Brennweite, die Bedienung und Einstellung der Kamera oder wie man eine schöne Bildkomposition erstellt. Alles super nett und sympathisch erklärt. Können wir jedem nur empfehlen!"

Oliver   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                   22.11.2019

"Sehr schönes Bild, auf Acrylglas gedruckt wirkt es besonders toll und fügt sich perfekt in unser Wohnzimmer ein. Schnelle und persönliche Lieferung!."

Alfred   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                   22.10.2019

"Toller Fotokurs, extrem viel dazu gelernt. Michael Kraus ist ein geduldiger, engagierter und sehr kompetenter Fotograf und Trainer. Ich muss aber noch SEEEHR viel lernen bis meine Bilder so gut sind wie seine."

Bastian   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                21.10.2019

"Hammer Workshop Mit vielen neuen Erkenntnissen Ich hab viel neues gelernt Würde es immer wieder machen"

Martin  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                   08.10.2019

"Ich (Anfänger mit Grundkenntnissen aus anderen Kursen) habe am Workshop am 6.10. in Füssen teilgenommen. Ich muss sagen, meine Erwartungen wurden übertroffen! Zuerst wurde gefragt, ob die technischen Einstellungen des Manuell-modus. geläufig seien. Nach Zustimmung aller Teilnehmer konnte Michael aber noch einiges hinzufügen, was welche Einstellung noch zur Folge hat als nur eine richtige Belichtung oder Tiefenschärfe des Bildes. Profitips pur! Danach haben wir an verschiedenen Locations Übungen gemacht, was vor allem den Bildaufbau betrifft, um das Foto für den Betrachter intressant zu machen. Hier wurden u.a. Stilmittel vermittelt, die nichts mit der Einstellung der Kamera zu tun haben, Die gemachten Fotos wurden diskutiert und die Unterschiede herausgehoben. Das Wetter war leider nicht so toll, aber das machte nichts: auch bei schlecht Wetter kann man mit dem entsprechenden Auge des Fotografen tolle Fotos produzieren. Hierzu wurden von Michael auch zahlreiche Tips gegeben, wie man auch mit ungünstigen Vorraussetzungen gut zurecht kommt. Nachträgliche Bildbearbeitung wurde auch angesprochen, aber nicht gross behandelt. Das würde den Rahmen sprengen. Da gibt es natürlich extra Kurse... Alles in Allem: ich hatte viel Spass und habe sehr viel gelernt. Die kleine Gruppe von 5 Teilnehmern war optimal, da Michael ausreichend Zeit hatte, sich um jeden gut zu kümmern. Da haben auch die unterschiedlichen Kenntnisstände nichts ausgemacht, denn im Gegenteil: man konnte sich in lockerer Runde optimal auch austauschen. Beim nächsten passenden Workshop bin ich wieder dabei!."

Theresia   ⭐⭐⭐⭐⭐                                                              06.10.2019

"Ich bin zufällig über Social Media auf seine Aufnahmen gestoßen und war direkt begeistert. Hab ein wenig gestöbert, und es hat nicht lange gedauert, um mein perfektes Bild für unser Wohnzimmer zu finden.
Wie ich finde, ein super talentierter Fotograf mit einem guten Auge, um den perfekten Moment und Blick einzufangen. Ich freue mich schon jetzt auf weitere großartige Landschaftsfotografien. 
Vielen Dank auch für die rasche Abwicklung meiner Bestellung"

Gerhard  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                28.08.2019

"Ich habe den Workshop in Garmisch besucht und war von der Durchführung richtig begeistert. Mit seiner fachlichen Kompetenz gibt Michael sehr hilfreiche Tipps sowohl in der konkreten Situation als auch in der späteren Bildbesprechung. Er ging sehr individuell auf die Teilnehmer ein, war immer präsent und hat alle Teilnehmer gleichwertig betreut. Mit seiner freundlichen Art konnte die Gruppe schnell zusammenbringen. Für mich war das ein schöner und wertvoller Tag samt tollen Fotos. Ich kann seine Workshops sehr empfehlen und werde sicher wieder teilnehmen."

Daniela  ⭐⭐⭐⭐⭐                                                                 27.08.2019

"Mir hat es sehr gut gefallen. Betreuung super, Gruppengröße angenehm und tolle Leute, Locations gut ausgewählt. Dein Programm hat alles abgedeckt, was ich erlernen/ festigen wollte. Und v.a. hast du ein sehr gutes Empathievermögen."

© 2020 by Michael Kraus

  • Facebook Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Instagram
  • 500 px

86911 Dießen am Ammersee